Navigation ein/aus

Aktuelle Mitteilungen

Pfeil rechts  [06.07.2016] HRGe - Erste Pädagogische Woche zum Einstieg in den selbstständigen Unterricht
HRGe: Um unseren Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter Möglichkeiten zur Vorbereitung ihres Einstiegs in den selbstständigen Unterricht zu eröffnen und mit ihnen einen weiteren Schritt auf dem Weg zu Ihrem Professionellen Selbstkonzept zu gehen, hat in der letzten Schulwoche die erste Pädgogische Woche unseres Seminars stattgefunden. Die Räumlichkeiten der Wasserburg Rindern boten ideale Möglichkeiten, sich individuell mit der eigenen Lehrerrolle und dem daraus resultierenden Lehrerhandeln auseinanderzusetzen und darüber u.a. mit Seminarausbilderinnen und Seminarausbildern ins Gespräch zu kommen. Verschiedene Workshop-Angebote zur Thematik boten weitere Möglichkeiten, sich auf den kommenden Ausbildungsabschnitt vorzubereiten. Und neben der Arbeit kam auch der Spaß wirklich nicht zu kurz!

Pfeil rechts  [30.06.2016] HRGe - Auszubildende des Fachseminars Sozialwissenschaften planen und führen einen Unterrichtsgang durch
HRGe: „Die simulierte Debatte im Plenarsaal des Landtags NRW, den die Öffentlichkeit meist aus dem Fernsehen kennt, wird den Jugendlichen noch lange in positiver Erinnerung bleiben.“ Weiter ...

Pfeil rechts  [23.06.2015] HRGe - Bergfest, oder: Eine intensive erste Halbzeit liegt hinter uns!
HRGe: Nach drei Ausbildungsquartalen und quasi als Einstimmung auf die verdienten Sommerferien haben alle Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter gemeinsam mit Ihren Seminarausbilderinnen und Seminarausbildern den letzten Seminartag am 22. Juni 2015 auf Initiative des Sprecherrates beim Grillen ausklingen lassen. In Gesprächen war oft zu hören, wie gefühlt schnell die "erste Halbzeit" der Ausbildung vergangen sei. Aufgaben gab es tatsächlich genug. Und die zweite Halbzeit wird sicher auch nicht langweilig werden. Aber jetzt gilt zunächst: Genießen wir die Ferien!

Pfeil rechts  [19.05.2015] HRGe - Hospitation in Lerngruppen des Gemeinsamen Lernens
HRGe: Im Nachgang der Sonderveranstaltung "Umgang mit Diversität" ergaben sich viele Fragen zur praktischen Arbeit in Lerngruppen des Gemeinsamen Lernens. Zur Klärung dieser Fragen und zur Eröffnung von Erfahrungsräumen hatten alle Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter am 18. Mai 2015 die Möglichkeit in Lerngruppen des Gemeinsamen Lernens unter den Beobachtungsschwerpunkten "Fördern und Fordern", "Miteinander in der Klasse" und "Lernumgebung" zu hospitieren. Im Nachgang der Hospitation fanden Gesprächsrunden mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und allgemeinen Lehrerinnen und Lehrern statt, in denen über Anforderungen für Lehrerinnen und Lehrer im Gemeinsamen Lernen wie z.B. Teamarbeit, individuelle Förderung und Beurteilung gesprochen werden konnte. Vielen Dank an unsere Ausbildungsschulen und die betreffenden Kolleginnen und Kollegen, durch deren Kooperationsbereitschaft diese Hospitation erst ermöglicht und viele Fragen geklärt werden konnten!

Pfeil rechts  [21.04.2015] HRGe - Sonderveranstaltung "Umgang mit Diversität"
HRGe: Um Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Rahmen ihrer Ausbildung auf den Unterricht in Lerngruppen des Gemeinsamen Lernens vorzubereiten, findet in Kooperation mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unserer Ausbildungsschulen im dritten Quartal der Ausbildung die Sonderveranstaltung "Umgang mit Diversität" statt.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2017 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve