Navigation ein/aus

Römer und ReferendarInnen am Niederrhein

GyGe: Die ReferendarInnen zweier Fachseminare Geschichte (Brolle und Fellendorf) und des Fachseminars Latein (Bentgens) besuchten im Rahmen der Wanderwoche das Römermuseum und den APX in Xanten.

Nunmehr zum vierten Mal setzten das Seminar GyGe des ZfsL Kleve und die Museumspädagogik des Römermuseums in Xanten einen zweitägigen Workshop um, in welchem die ReferendarInnen sich mit der Möglichkeit von Unterricht an außerschulischen Lernorten auseinandersetzten. Am ersten Tag lernten die TeilnehmerInnen die Angebote vor Ort kennen - hierzu gehörten eine Führung durch den Park und das Museum, die Besichtigung des Spielehauses sowie das Kennenlernen von museumspädagogischen Angeboten. Auf dieser Grundlage entstanden am zweiten Tag Unterrichtssequenzen, welche zum Ziel hatten, außerschulische Lernorte nicht nur als Ausflugsziel einzusetzen, sondern im Sinne der Lernplanumsetzung sinnstiftend zu nutzen. Auch dieses Mal wurden wieder sehr unterschiedliche und interessante Produkte präsentiert. Unser Dank gilt einmal mehr Frau Hilke, welche uns als Gastgeberin mit viel Fachkompetenz und großem Engagement begleitete.

KLE-GyGe_Xanten2018_1_150     KLE-GyGe_Xanten2018_2_150

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2018 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve